Melatonin effect on thyroid gland

Melatonin effect on the thyroid gland

Melatonin is a well-known hormone with a pronounced positive impact on human wellbeing. It is a biomarker for regulating the right sleeping-wake cycle and always offers solutions for different problems such as strong headaches. The thyroid function is positively influenced by taking melatonin, and Melatonin also affects the immune system. In short, melatonin can be a good choice everywhere when it comes to maintaining the thyroid function, maintaining the metabolism and the modulation of immune functions. You can not do without it while checking any system.

Thyroid hormone synthesis due to reactive oxygen species (ROS)

The thyroid hormones are produced by the thyroid and can be substantially divided into three groups.

- tryiodthyronin, also called T3

- Tetraiodopthyronin, also called T4 or thyroxine

- Calcitonin

These thyroid hormones are formed in the thyroid gland by reactive oxygen species. The compounds between reactive oxygen species and antioxidants are so close that the antioxidants are responsible for removing harmful reactive oxygen species (ROS) from the body cells and organs. Undoubtedly, these reactive oxygen species are essential for optimal functioning of the cells as they perform oxidative reactions in the cells.

However, when used in excess, they become dysfunctional and set the body cells under oxidative stress that can easily damage the cells. However, these reactive oxygen species also fulfill the function of thyroid hormone synthesis, which takes place in the thyroid gland. In this way, thyroid hormones are produced and serve the most important metabolic processes in the body.

 

How does Melatonin regulate the function of thyroid gland?

 

Most research deals with one aspect of the effect of melatonin on the thyroid function, namely with the role of melatonin as antioxidant. There are a number of investigations and experimental studies that deal with the effect of melatonal intake to the thyroid function. Some of them have come to the conclusion that there are specialized C cells in the thyroid, which are responsible for the production of melatonin. This is done in the context of the processing of thyroid stimulating hormone, which is mainly connected to T4 production. This clearly shows that melatonin and the thyroid stimulating hormone compensate each other.

An important aspect is that melatonin in excess block the proliferation of thyroid cells and ultimately prevent thyroid hormone synthesis. So there should be no chronic intake of melatonin, but attention to moderation.

 

Melatonin, thyroid and balance between sleeping and guards

The intake of melatonin proves to be helpful in coping with the symptoms of jet lag insomnia. This is a form of day sleep that disturbs the functioning of the entire day and brings weakness and problems in the daily routine. These sleep problems and fatigue faults more frequently pass with the patient with thyroid disorders. The production of thyroid stimulating hormone (TSH) and T3 depends on sleep-wax rhythm and natural light cycles.

Therefore, changes or faults of sleep behavior ultimately lead to changes in the mirror of thyroid stimulating hormones. Night coating work leads to changes in the mirror of thyroid, insulin and sex hormones, which increases the risk of autoimmune diseases. The intake of melatonin before sleeping can get the problem of irregular sleep and the mirror of thyroid stimulating hormones under control. The optimal daily dose of melatonin for this purpose is 0.5 or 5 mg. The thyroid function is improved, but the TSH values ​​associated with the correct sleeping mechanisms can be maintained alone by the one-time intake of melatonin.

The role of melatonin in hypothyroidism

An experimental study has proven that Melatonin can effectively reduce the symptoms of thyroid interfacing by acting on the pituitary thyroid system and thus eliminates the signs of fear and depression.

 

To the summary

 

Remarkable insights suggest that the intake of melatonin improves thyroid function, maintaining thyroid stimulating hormone and preventing sleep disorders that are attributable exclusively to an imbalance of the thyroid. Melatonin can effectively act as an antioxidant, and its inhibitory effect on the secretion of thyroid hormones makes it an excellent choice in the treatment of hyperthyroidism.

Some people choose melatonin preparations to solve their sleep problems, but in this case they should first consult a doctor. They should take these supplements after prescribing and in the desired amount, as it can occur in chronic intake of melatonin to obvious complications such as dizziness, nausea, anxiety and headache. In order to avoid all scenarios and enjoy a good health status, melatonin should be taken in moderation and not in excess.

 

 

 

Better sleep

More energy

Less stress

Melatonin wirkung auf schilddrüse

Melatoninwirkung auf die Schilddrüse

Melatonin ist ein bekanntes Hormon mit ausgeprägten positiven Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Menschen. Es ist ein Biomarker für die Regulierung des richtigen Schlaf-Wach-Zyklus und bietet immer wieder Lösungen für verschiedene Probleme wie starke Kopfschmerzen. Die Schilddrüsenfunktion wird durch die Einnahme von Melatonin positiv beeinflusst, und außerdem wirkt sich Melatonin auch auf das Immunsystem aus. Kurz gesagt, Melatonin kann überall eine gute Wahl sein, wenn es um die Aufrechterhaltung der Schilddrüsenfunktion, die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels und die Modulation der Immunfunktionen geht. Man kann nicht darauf verzichten, während man ein beliebiges System kontrolliert.

Schilddrüsenhormonsynthese durch reaktive Sauerstoffspezies (ROS)

Die Schilddrüsenhormone werden von der Schilddrüse produziert und lassen sich im Wesentlichen in drei Gruppen einteilen.

- Tryiodthyronin, auch T3 genannt

- Tetraiodopthyronin, auch T4 oder Thyroxin genannt

- Calcitonin

Diese Schilddrüsenhormone werden in der Schilddrüse durch reaktive Sauerstoffspezies gebildet. Die Verbindungen zwischen reaktiven Sauerstoffspezies und Antioxidantien sind so eng, dass die Antioxidantien dafür verantwortlich sind, schädliche reaktive Sauerstoffspezies (ROS) aus den Körperzellen und Organen zu entfernen. Zweifellos sind diese reaktiven Sauerstoffspezies für das optimale Funktionieren der Zellen unerlässlich, da sie oxidative Reaktionen in den Zellen durchführen.

Wenn sie jedoch im Übermaß verwendet werden, werden sie dysfunktional und setzen die Körperzellen unter oxidativen Stress, der die Zellen leicht schädigen kann. Diese reaktiven Sauerstoffspezies erfüllen jedoch auch die Funktion der Schilddrüsenhormonsynthese, die in der Schilddrüse stattfindet. Auf diese Weise werden Schilddrüsenhormone produziert und dienen den wichtigsten Stoffwechselprozessen im Körper.

 

Wie reguliert Melatonin die Funktion der Schilddrüse?

 

Die meisten Forschungsarbeiten befassen sich mit einem Aspekt der Wirkung von Melatonin auf die Schilddrüsenfunktion, nämlich mit der Rolle von Melatonin als Antioxidans. Es gibt eine Reihe von Untersuchungen und experimentellen Studien, die sich mit der Wirkung der Melatonineinnahme auf die Schilddrüsenfunktion befasst haben. Einige von ihnen sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es in der Schilddrüse spezialisierte C-Zellen gibt, die für die Produktion von Melatonin verantwortlich sind. Dies geschieht im Rahmen der Verarbeitung von schilddrüsenstimulierendem Hormon, das hauptsächlich mit der T4-Produktion verbunden ist. Dies zeigt deutlich, dass Melatonin und das schilddrüsenstimulierende Hormon sich gegenseitig ausgleichen.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass Melatonin im Übermaß die Proliferation von Schilddrüsenzellen blockieren und letztlich die Schilddrüsenhormonsynthese verhindern kann. Es sollte also keine chronische Einnahme von Melatonin erfolgen, sondern auf Mäßigung geachtet werden.

 

Melatonin, Schilddrüse und Gleichgewicht zwischen Schlafen und Wachen

Die Einnahme von Melatonin erweist sich als hilfreich bei der Bewältigung der Symptome der Jet-Lag-Schlaflosigkeit. Dabei handelt es sich um eine Form des Tagesschlafs, die das Funktionieren des gesamten Tages stark stört und Schwäche und Probleme im Tagesablauf mit sich bringt. Diese Schlafprobleme und Müdigkeit Störungen häufiger passieren mit dem Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen. Die Produktion von schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) und T3 hängt vom Schlaf-Wach-Rhythmus und den natürlichen Lichtzyklen ab.

Daher führen Veränderungen oder Störungen des Schlafverhaltens letztlich zu Veränderungen des Spiegels der schilddrüsenstimulierenden Hormone. Nachtschichtarbeit führt zu Veränderungen im Spiegel der Schilddrüsen-, Insulin- und Sexualhormone, was das Risiko von Autoimmunerkrankungen erhöht. Die Einnahme von Melatonin vor dem Schlafengehen kann das Problem des unregelmäßigen Schlafs und des Spiegels der schilddrüsenstimulierenden Hormone in den Griff bekommen. Die optimale Tagesdosis von Melatonin für diesen Zweck beträgt 0,5 oder 5 mg. Die Schilddrüsenfunktion wird verbessert, aber die TSH-Werte, die mit den richtigen Schlafmechanismen verbunden sind, können allein durch die einmalige Einnahme von Melatonin aufrechterhalten werden.

Die Rolle von Melatonin bei Hypothyreose

Eine experimentelle Studie hat bewiesen, dass Melatonin die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion wirksam reduzieren kann, indem es auf das Hypophysen-Schilddrüsen-System einwirkt und dadurch die Anzeichen von Angst und Depression beseitigt.

 

Zum Resümee

 

Beachtliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme von Melatonin die Schilddrüsenfunktion verbessert, das schilddrüsenstimulierende Hormon aufrechterhält und Schlafstörungen verhindert, die ausschließlich auf ein Ungleichgewicht der Schilddrüse zurückzuführen sind. Melatonin kann effektiv als Antioxidans wirken, und seine hemmende Wirkung auf die Sekretion von Schilddrüsenhormonen macht es zu einer hervorragenden Wahl bei der Behandlung von Hyperthyreose.

Manche Menschen entscheiden sich für Melatonin-Präparate, um ihre Schlafprobleme zu lösen, aber in diesem Fall sollten sie zunächst einen Arzt konsultieren. Sie sollten diese Ergänzungsmittel nach Verschreibung und in der gewünschten Menge einnehmen, da es bei chronischer Einnahme von Melatonin zu offensichtlichen Komplikationen wie Schwindel, Übelkeit, Angstzuständen und Kopfschmerzen kommen kann. Um alle Szenarien zu vermeiden und einen guten Gesundheitszustand zu genießen, sollte Melatonin in Maßen und nicht im Übermaß eingenommen werden.

 

 

 

Besserer Schlaf

Mehr Energie

Weniger Stress