5HTP Complex + Melatonin + Valerian Root Extract Normal Price Details

Melatonin Valerian - What Is It?

Melatonin Valerian is a hormone produced by the pineal gland almost entirely in the dark. It is also proven that it is one of the elements that make up the human biological clock, i.e. it is responsible for regulating the sleep-wake rhythm.

The main function of the pineal gland is to synchronize the internal biological clock of humans with the astronomical clock, d. H. with the rhythm of light and darkness by producing melatonin in adequate quantities at a certain time day or night.

What is melatonin?

Melatonin is a neurohormone that is responsible for the regulation of sleep. This is a simple description of the meaning of melatonin to humans. It is produced in the brain by the pineal gland, a small gland in the brain, whose job it is to produce the activity of certain hormones and regulate. It may give the impression that melatonin is a sleep privilege to humans, but the truth is that it is somewhat longer exists on our planet. Melatonin is also found in bacteria, algae, fungi and even in fruits and vegetables.

N-acetyl-5-methoxytryptamine

Melatonin or N-acetyl-5-methoxytryptamine is a indoleamine d. H. an indole derivative containing an amino group. In the body there is formed from the amino acid tryptophan, where it is converted by an enzyme in serotonin and then in a further reaction in melatonin.

Melatonin was first isolated in 1958 from Rinderepiphysen. It was discovered by Aaron Lerner and isolated, but has long been that affects the circadian rhythm and other body processes as animal neurohormone. Subsequent research on melatonin has shown that it occurs in various organisms. It has been found that it not only affects the sleep regulation, but also has anti-inflammatory effects, improves the immune system, "fight" free radicals or alleviate the effects of jet lag and insomnia.

Melatonin: role in the body. Symptoms of a melatonin deficiency

Melatonin is a hormone produced by the pineal gland and at nightfall initiating sleep, which is why it is also called "night hormone" or "sleep hormone". In addition, it has a strong antioxidant effect and strengthens the immune system. Find out what melatonin influences and how to correct a deficiency.

Melatonin tablets - Indications For Use

Insomnia is a common affliction of travelers. They are related to the sudden change of time zone together (Jet-Lat Syndrome), and its severity depends on the direction of travel and the number of crossed time zones.

In order to alleviate the syndrome of sudden change of time zone, it is advisable to take 2 days before and during a long journey synthetic melatonin.

Melatonin supplements should blind people be administered, often complain of interference of daily sleep-wake rhythm: night to watch and work is not physiologically for our body.

People who work in shifts, often have impaired biological clock and trouble falling asleep. The administration of melatonin should relieve the symptoms and facilitate recovery.

What Causes Sleep hormone deficiency?

An abnormal amount of sleep hormones leads to the syndrome of delayed sleep phase, which often occurs in young people. In this case, the bedtime postponed by several hours because of the biological rhythm does not coincide with the limits specified by study or work rhythm.

The disorder causes drowsiness against 2 to 4 pm or only occurs in the morning at night. Even if the patient goes to bed early, he can not sleep and daytime irritable and have difficulty concentrating.

A treatment is also required at the accelerated sleep phase, which most often occurs in people over 60 years. The fault causes drowsiness before 21 clock, and in the morning you are awake and fully active until the evening hours.

Sleep, Jetlag: Is Melatonin effective?

The so-called "sleep hormone" is effective only in certain cases:

Insomnia due to a delay of the sleeping phase, in particular due to poor habits (late bedtime, use of screens ...);

Insomnia in humans over 55 years, especially if the person wakes up early;

In people who suffer from Parkinson's disease or dementia: Melatonin helps you stabilize your sleep and make your nights less restless.

Melatonin can also relieve the symptoms of a jetlag, "but only when traveling to the east with a time difference from five to ten hours. It is then taken the first two or three days between 19 and 20 o'clock local time," concludes Dr. Royant-Parola.

Melatonin is not useful in fearless insomnia or early wake up due to depression.

Melatonin for sleep support

Several studies have shown that melatonin acts sleepfeeding and a popular supplement z. B. is in insomnia. There are more effective supplements for this purpose, but the advantage is that it has fewer side effects. According to a study from 2016, Melatonin can also improve the sleep of cancer patients who suffer from insomnia. A study from 2014 shows that Melatonin is promising to relieve the effects of Jetlag and - in limited extent - insomnia. At the end of the study, the authors also concluded that the data obtained can not prove a positive effect of melatonin on the start of sleep and sleep efficiency. You do not recommend taking melatonin for shift workers. The purpose of this article is to provide unbiased opinion on melatonin, and several sources point out that it is less effective. However, that does not mean that it is with sleep problems, z. B. by air travel, can not help.

Better sleep

More energy

Less stress

5HTP Complex +Melatoni+Valerian Root Extract Normaler PreisSonderpreis

Melatoni Baldrian - Was Ist Das?

Melatonin Baldrian ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse fast ausschließlich in der Dunkelheit produziert wird. Es ist auch erwiesen, dass es eines der Elemente ist, die die menschliche biologische Uhr bilden, d.h. es ist für die Regulierung des Schlaf- und Wachrhythmus verantwortlich.

Die Hauptaufgabe der Zirbeldrüse besteht darin, die innere biologische Uhr des Menschen mit der astronomischen Uhr zu synchronisieren, d. h. mit dem Rhythmus von Licht und Dunkelheit, indem sie Melatonin in angemessenen Mengen zu einer bestimmten Tages- und Nachtzeit produziert.

Was Ist Melatoni?

Melatonin ist ein Neurohormon, das für die Regulierung des Schlafes verantwortlich ist. Dies ist eine einfache Beschreibung der Bedeutung von Melatonin für den Menschen. Es wird im Gehirn von der Epiphyse produziert, einer kleinen Drüse im Gehirn, deren Aufgabe es ist, die Aktivität bestimmter Hormone zu produzieren und zu regulieren. Es mag den Anschein erwecken, dass Melatonin nur ein Schlafprivileg für den Menschen ist, aber die Wahrheit ist, dass es auf unserem Planeten schon etwas länger existiert. Melatonin kommt auch in Bakterien, Algen, Pilzen und sogar in Obst und Gemüse vor.

N-Acetyl-5-Methoxytryptamin

Melatonin oder N-Acetyl-5-Methoxytryptamin ist ein Indolamin, d. h. ein Indolderivat, das eine Aminogruppe enthält. Im Körper wird es aus der Aminosäure Tryptophan gebildet, wo es durch ein Enzym in Serotonin und dann in einer weiteren Reaktion in Melatonin umgewandelt wird.

Melatonin wurde erstmals 1958 aus Rinderepiphysen isoliert. Es wurde von Aaron Lerner entdeckt und isoliert, galt aber lange Zeit als tierisches Neurohormon, das den zirkadianen Rhythmus und andere Körperprozesse beeinflusst. Spätere Forschungen über Melatonin haben gezeigt, dass es in verschiedenen Organismen vorkommt. Man hat festgestellt, dass es nicht nur die Schlafregulierung beeinflusst, sondern auch entzündungshemmende Wirkungen hat, das Immunsystem verbessert, freie Radikale "bekämpft" oder die Auswirkungen von Jetlag und Schlaflosigkeit lindert.

Melatonin: Rolle Im Körper. Symptome Eines Melatoninmangels

Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse produziert wird und bei Einbruch der Dunkelheit den Schlaf einleitet, weshalb es auch als "Nachthormon" oder "Schlafhormon" bezeichnet wird. Außerdem hat es eine starke antioxidative Wirkung und stärkt das Immunsystem. Finden Sie heraus, was den Melatoninspiegel beeinflusst und wie Sie einen Mangel beheben können.

Melatonin-Tabletten - Indikationen Für Die Verwendung

Schlafstörungen sind ein häufiges Leiden von Reisenden. Sie hängen mit dem plötzlichen Wechsel der Zeitzone zusammen (Jet-Lat-Syndrom), und ihr Schweregrad hängt von der Reiserichtung und der Anzahl der durchquerten Zeitzonen ab.

Um das Syndrom des plötzlichen Zeitzonenwechsels zu mildern, ist es ratsam, 2 Tage vor und während einer langen Reise synthetisches Melatonin einzunehmen.

Melatonin-Präparate sollten blinden Menschen verabreicht werden, die häufig über Störungen des täglichen Schlaf- und Wachrhythmus klagen: Nachts zu wachen und zu arbeiten ist für unseren Körper nicht physiologisch.

Menschen, die im Schichtsystem arbeiten, haben oft eine gestörte biologische Uhr und Probleme beim Einschlafen. Die Verabreichung von Melatonin sollte die Beschwerden lindern und die Erholung erleichtern.

Was Verursacht Schlafhormonmangel?

Eine abnorme Menge an Schlafhormonen führt zum Syndrom der verzögerten Schlafphase, das häufig bei jungen Menschen auftritt. In diesem Fall verschiebt sich die Schlafenszeit um mehrere Stunden, weil der biologische Rhythmus nicht mit dem durch Studium oder Arbeit vorgegebenen Rhythmus übereinstimmt.

Die Störung führt dazu, dass die Schläfrigkeit gegen 2 bis 4 Uhr nachts oder nur am Morgen auftritt. Selbst wenn der Patient früher zu Bett geht, kann er nicht einschlafen und ist tagsüber reizbar und hat Konzentrationsschwierigkeiten.

Eine Behandlung ist auch bei der beschleunigten Schlafphase erforderlich, die am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auftritt. Die Störung verursacht bereits vor 21 Uhr Schläfrigkeit, und am Morgen ist man bis in die Abendstunden hinein wach und voll aktiv.

Schlaf, Jetlag: Ist Melatonin Wirksam?

Das so genannte "Schlafhormon" ist nur in bestimmten Fällen wirksam:

Schlaflosigkeit aufgrund einer Verzögerung der Schlafphase, insbesondere aufgrund schlechter Angewohnheiten (spätes Zubettgehen, Nutzung von Bildschirmen...);

Schlaflosigkeit bei Menschen über 55 Jahren, insbesondere wenn die Person zu früh aufwacht;

bei Menschen, die an der Parkinson-Krankheit oder Demenz leiden: Melatonin hilft ihnen, ihren Schlaf zu stabilisieren und ihre Nächte weniger unruhig zu gestalten.

Melatonin kann auch die Symptome eines Jetlags lindern, "allerdings nur bei Reisen in den Osten mit einem Zeitunterschied von fünf bis zehn Stunden. Es wird dann die ersten zwei oder drei Tage zwischen 19 und 20 Uhr Ortszeit eingenommen", schließt Dr. Royant-Parola.

Melatonin ist nicht sinnvoll bei angstbedingter Schlaflosigkeit oder bei frühem Aufwachen aufgrund von Depressionen.

Melatonin Zur Schlafunterstützung

Mehrere Studien haben ergeben, dass Melatonin schlaffördernd wirkt und ein beliebtes Ergänzungsmittel z. B. bei Schlaflosigkeit ist. Es gibt wirksamere Ergänzungsmittel für diesen Zweck, aber der Vorteil ist, dass es weniger Nebenwirkungen hat. Einer Studie aus dem Jahr 2016 zufolge kann Melatonin auch den Schlaf von Krebspatienten verbessern, die an Schlaflosigkeit leiden. Eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigt, dass Melatonin vielversprechend ist, um die Auswirkungen von Jetlag und - in begrenztem Umfang - Schlaflosigkeit zu lindern. Am Ende der Studie kamen die Autoren auch zu dem Schluss, dass die gewonnenen Daten eine positive Wirkung von Melatonin auf den Schlafbeginn und die Schlafeffizienz nicht belegen können. Sie empfehlen die Einnahme von Melatonin für Schichtarbeiter nicht. Der Zweck dieses Artikels ist es, eine unvoreingenommene Meinung über Melatonin zu vermitteln, und mehrere Quellen weisen darauf hin, dass es weniger wirksam ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass es bei Schlafproblemen, z. B. durch Flugreisen, nicht helfen kann.

Besserer Schlaf

Mehr Energie

Weniger Stress